Unser Team

Chazzan Joseph Malovany

Chazzan Joseph Malovany

Mentor und Rektor des Instituts für Traditionelle Jüdische Liturgie

Mentor und Rektor des Instituts für Traditionelle Jüdische Liturgie ist der weltweit renommierte Chazzan Joseph Malovany, Kantor der New Yorker Fifth Avenue Synagoge und Professor fürLiturgische Musik an der Belz School of Music der Yeshiva Universität in New York.

Chazzan Malovanys außergewöhnliche Expertise auf dem Gebiet der Ausblidung der Chazzanim und Baalei Tefi lla ist eine großartige Unterstützung bei der Konzeption des Curriculums für die verschiedenen Studienprogramme des Instituts.

Rabbiner Zsolt Balla

Rabbiner Zsolt Balla

Gemeinderabbiner der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig

Rabbiner Zsolt Balla wurde in Budapest, Ungarn, geboren. Er hat einen M.Sc als Wirtschaftsingenieur und hat früh Erfahrungen als Dozent bei jungen jüdischen Lerngruppen gesammelt. Rabbiner Balla ist ein begabter Kantor und Musiker und als Lehrer auf Seminaren und Jugendprogrammen in- und außerhalb der Jeschiwa außerordentlich beliebt. Im Jahr 2009 hat er seine Ausbildung als Rabbiner am Rabbinerseminar abgeschlossen, das unserer Jeschiwa angegliedert ist. Rabbiner Balla dient die Israelitische Religionsgemeinde zu Leipzig als Gemeinderabbiner seit 2009. Er lebt mit seiner Frau Marina und zwei Töchter in Leipzig.

Sänger Helmut Klotz

Sänger Helmut Klotz

Sänger

Helmut Klotz studierte von 1954 bis 1960 Cello und Gesang an der Musikhochschule Dresden. Seit 1961 war er als Kammersaenger am Opernhaus Leipzig taetig. Seit 1972 leitet er den Leipziger Synagogalchors, der mehrfach ausgezeichnet wurde. Er erteilt Einzelgesangsunterricht fuer fortgeschrittene Studenten des Seminars.